Bergrallye Seggauberg 17.06.2012

 

 

Das 5. Rennen der Saison führte uns bei uns zu Hause ums Eck, zur Bergrallye unseres Rennfahrerkollegen und Freund Andy Marko nach Seggauberg.

Da wir ja ansonsten mit unserem Rennauto nur Bergrennen bestreiten, und die schnellen langen Bergstrecken dem Alfa 156 STW und auch unserem Didi besser liegen, reisten wir auch mit etwas gemischten Gefühlen an. Im Vorjahr gab es ja zwei Schlüsselstellen, die dem Alfa 156 schon gar nicht passten.... Trotzdem wollten wir nichts dem Zufall überlassen, und zogen sogar neue Reifen auf. Motiviert gingen wir in den ersten Trainingslauf. Aber schon nach der ersten Zieldurchfahrt, war klar, die wertvollen Zehntel die wir am Start, in der ersten Linkskehre nach der Brücke bzw. in der Ziellinkskurve verlieren, kann Didi auf dem Rest der Strecke nicht aufholen. Widererwarten konnte Didi seine Zeiten trotzdem steigern und lag nach dem ersten Rennlauf sogar noch ein paar Hundertstel hinter einem Stockerlplatz. Leider konnten wir in den beiden weiteren Rennläufen die Zeiten nicht steigern, und mussten uns am Ende des Tages mit dem 5. Platz in der starken 2 Literklasse begnügen. Wir sind aber trotzdem mit den gefahrenen Kilometern zufrieden, da wir wieder sehr viel dazugelernt haben.

 

 

 

Training:


Einmal mehr drückte der Koglhofer Porsche Pilot Rupert SCHWAIGER bereits dem Training seinem Stempel auf. Obwohl eine nicht gerade dem Porsche entgegenkommende Strecke fuhr der Koglhofer in beiden Trainingsläufen Bestzeit.
Dahinter duellierten sich bereits wie bei den vorhergegangenen Veranstaltungen Felix PAILER Lancia Integrale und der Kärntner Hannes Kaufmann Ford Escort Cosworth um die Plätze 2 + 3. Kaufmann war auch der einzige Pilot der heuer die Siegesserie von Rupert SCHWAIGER unterbrach. Mit Kontakt zur Spitze dann noch 4 Piloten mit Franz KAHR Sunny GTI – R, Ewald SCHERR und Markus BINDER beide Ford Cosworth, sowie Mike JELINEK im Subaru Impreza EVO I. Eine eindrucksvolle Vorstellung gab der Kaindorfer Manfred FUCHS der mit seinem Gruppe A Mitsubishi EVO VIII mitten in die Phalanx der Big Bängers stach.
In der Gästeklasse gab es ein Duell zwischen Berg Europameister Ales PREK (Slowenien) im Porsche 997 GT3 und dem Tiroler Georg PACHER im Eco Tec PUCH/PRC.


Rennen:


Felix PAILER siegt in Seggauberg. Knapp dran war er heuer ja schon einige Male. In Seggauberg endlich der erste Sieg für Lancia Pilot Felix PAILER. Es war ein packendes Duell der beiden Routiniers, PAILER und SCHWAIGER, das der Haslauer schlussendlich mit 0,27 sec. hauchdünn für sich entscheiden konnte und das war der 1. Gesamtsieg in der heurigen Saison. Porsche Pilot Rupert SCHWAIGER tröstete sich immerhin mit der Tagesbestzeit 45,06 sec. und dem Klassensieg.
Die Führung um die Gesamtwertung in Seggauberg wechselte von Lauf zu
Lauf. SCHWAIGER war im 1. Rennlauf knapp voran, ehe PAILIX im 2.Lauf dann konterte, damit mußte der 3. Lauf entscheiden. Hier fuhr der Koglhofer zwar die schnellste Zeit, aber es reichte am Schluß nicht ganz.
Der Kärntner Hannes KAUFMANN Ford Cosworth bestätigte einmal mehr seine gute Form und wurde toller Gesamtdritter.


Die einzelnen Klassen


+ 2000 ccm 4 WD


Der Haslauer Felix PAILER feiert seinen 5. Klassensieg im 6. Rennen und baut seine Führung weiter aus. Er hält derzeit bei 115 Pkt.
Mit Platz 2 bleibt ihm aber der Kärntner Ford Cosworth Pilot Hannes KAUFMANN auf den Fersen, damit ist in den restlichen fünf Rennen alles möglich. Der Hartberger Mike JELINEK erzielt auf seinem Subaru Impreza EVO 1 mit Platz drei sein heuer bestes Ergebnis beim Bergrallyecup.
Vierter wird Markus BINDER im Ford Cosworth, vor Lokalmatador Franz KAHR im Nissan Sunny GTI – R. (ST), 6. Dietmar LUSTIG Ford Escort 4X4 Cosworth (OÖ), 7. Ewald SCHERR Ford Escort Cosworth RS (ST),

8. Werner KARL Audi S2 R Quattro (ST), 9. Werner HOFER Ford Escort WRC (ST) und  Andreas WIEDENHOFER Mazda 323 GTR WRC (ST).


+ 2000 ccm 2 WD


Der Koglhofer Rupert SCHWAIGER Porsche 911 Bi – Turbo behält seine weiße Weste, sechster Sieg im sechsten Rennen, damit erzielt er das Punktemaximum (120 Pkt.).
Für einen Porsche Doppelsieg sorgt der Gleisdorfer Manuel SEIDL Porsche 996 GT3 der damit auch sein bestes Saisonresultat erzielt.
Der Dollrather BMW Pilot Manfred PLATZER wird mit einer guten Leistung dritter und festigt damit seinen 2. Gesamtrang in dieser Klasse. Vierter wird der Loipersdorfer Bernhard LENZ BMW E36 M3 vor Karl – Heinz BINDER Ford Sierra RS 500 der Platz fünf belegt.
6. Reinhold NAUSCHNEGG VMAX Calibra Turbo (ST), 7. Andreas MÜLLNER BMW E36 Coupe (NÖ), 8. Markus HOCHREITER Seat Ibiza Turbo (NÖ), 9. Joachim EIBEL Fiat Coupe 16V Turbo (ST), 10. Roland HOLZER BMW 28 IS (ST), 11. Karl – Heinz SCHAUPERL VW Käfer (ST) und 12. Franz SPÖRK Ford Escort Turbo


- 2000 ccm


In Abwesenheit von Hausherr und Veranstalter Andy MARKO, der STW Audi A4 Quattro wurde nicht Zeitgerecht fertig, gab es einen packenden Dreikampf zwischen den drei VW Scirocco Fahrern Michael WELS, Michael AUER und Markus HABELER. Der Gleisdorfer Michael WELS siegt schließlich mit 0,87 sec. Vorsprung auf den Fladnitzer Michael AUER der seinen Boliden mit Getriebeschaden im 3. Rennlauf abstellen mußte.
Mit Platz drei erreicht der NÖ Markus HABELER auf einem weiteren VW Scirocco RS1 seine heuer bisher beste Platzierung. Platz 4 ein weiterer NÖ, Michael EMSENHUBER VW Corrado vor dem Gamlitzer Lokalmatador Diethard STERNAD im STW Alfa 156 Platz. 6. Nicolas REITER Ford Eskort MKI (OÖ), 7. Manfred MAJKOVSKI Renault Megane Coupe (ST), 8. Patrick MAYER VW Golf (NÖ), 9. Werner JUD VW Golf 2 (ST), 10.Jürgen STEINER MAXPOL Golf 16V (NÖ) und 11. Martin POVODEN Renault Megane (ST).


Spez.TW – 1600 ccm


Der NÖ Manuel MICHALKO feiert seinen 5. Sieg in dieser Division, der Citroen Pilot baut seine Führung weiter aus. Der Salzburger Norbert STRASSER jun. Toyota Carolla wird bei seinem ersten Start ausgezeichneter zweiter, vor einem heute prächtig aufgelegten Steirer Rudolf WINDBACHER Honda CRX Vtec. Platz vier erreicht Alfa 33 Pilot Andreas KRAMMER vor dem aus Passau in Bayern stammenden und mit österreichischer Lizenz fahrenden Helmut MAIER VW Spieß Golf. Platz 6 für Jo KRAMMER Alfa 33 (ST). und Michael STRASSER Toyota Carolla AE86 (S). achter Gerhard LEHNER VW Golf GTI (OÖ), neun geht an Gregor HUTTER Regnemer Alfa 145 (ST) und zehnter Reinhard BOINTNER (NÖ).


Spez.TW – 1400 ccm


Auch hier hat ein NÖ die Stoßstange vorne. VW Polo Pilot Rene PANZENBÖCK gewinnt seine Division vor einem stark fahrenden Semriacher Gerald PUCHER Suzuki Swift. Auf Platz drei ein weiterer Lokalmatador, der Burgstaller Günter Strohmeier im Alfa Sud. Der Krieglacher Peter FUCHSBICHLER wird vierter vor dem Weststeirer Michael SCHNIDAR Honda Civic (5.) Platz 6 Johann BLECHA Suzuki Swift.


Gruppe A, H/A + 2000 ccm


Der Kaindorfer Manfred FUCHS wächst in Seggauberg über sich selbst hinaus und peitscht seinen Mitsubishi nicht nur zum Klassensieg, sondern wird mit dem Gruppe A Auto toller Gesamtfünfzehnter. Auf Platz zwei der Burgenländer Stefan GRÜNAUER im Ford ESCORT Cosworth vor dem Gleisdorfer Armin GARTNER Mitsubishi EVO VI. 4. Reinhard SONNLEITNER VW Rallye Golf G 60 NÖ. und 5. Kerstin TAUS Subaru Impreza GT Turbo.


Gruppe A, H/A – 2000 ccm


In dieser Division geht der Sieg an den amtierenden Cupsieger Stefan DATZREITER aus NÖ im Seat Cupra vor dem Feldbacher Patrick Lorenser Peugeot 106 und einem weiteren Steirer Mario SONNLEITNER Ford Escort RS 2000 aus Friedberg. 4. Simon MAGER Ford Escort RS 2000 aus Kärnten, 5. Bernhard WERFRING Opel Kadett GS 16V Burgenland, 6. Thomas LICKEL Opel Kadett GS 16V Steiermark.


Gruppe N, H/N + 2000 ccm


Auch hier geht der Sieg nach Burgenland. Helmut GRÜNAUER gewinnt im Mitsubishi EVO VIII.

 

Gruppe N, H/N – 2000 ccm


Ein weiterer Sieg für den dominierenden Piloten dieser Klasse Chris – Andre MAYER auf Honda Civic Type R, für ihn war es der fünfte Sieg im sechsten Rennen. Auf Platz zwei im Renault Clio 16 V der Breitenauer Wolfgang SCHUTTING vor Dominik KERN im Citroen Saxo. 4. Ewald HORVADITS NÖ. auf Renault Clio.


Historische Fahrzeuge


Der Lödersdorfer Ford Escort Pilot feiert seinen 5. Sieg und eilt damit mit Riesenschritten Richtung Titelverteidigung. Der Semriacher Walter MARTINELLI Alfa GTV Bertone bestätigt mit Platz 2 seine derzeit gute Form, das gleiche gilt für den Deutschlandsberger Reinhold PRANTL mit Platz drei. Vierter Adi HOCHECKER Opel C Kadett NÖ, fünfter Christian TRIMMEL VW Golf GTI NÖ, sechster Franz BRUNNER Opel Kadett B OO, siebenter Engelbert GRESSL Porsche 911 SC – 3.0 Carrera RS und achter Rudolf SPORER Alfa Romeo Alfa Guilia St.


Historische Fahrzeuge BJ 81-86


Der Burgenländer Mario KREMENER VW Golf GTI ist auch hier mit seinem Sieg auf dem besten Weg Richtung Titel.


Gästeklasse E1, E2 – SH


Der Tiroler Georg PACHER peitscht seinen ECO Tec Puch PRC zum Sieg vor Bergrallye Legende Seppi LIEBMANN Alfa GTV Turbo, der bereits anklingen ließ das er nächstes Jahr sporadische Einsätze plant. Platz drei im VW Käfer für Markus SUKO.



Presse Bergrallyecup & OSK Bergrallyepokal
Fotos zur freien Verwendung © Rieger honorarfrei
17.06.2012